Psychologische Beratung – Ihr Nutzen.
Psychologische Beratung – Ihr Nutzen.
Ich werde sehr oft gefragt, was psychologische Beratung genau ist und wie ich eigentlich genau als Diplom Lebensberaterin arbeite. Gleich vorweg, nein, ich bin keine Psychologin und keine Psychotherapeutin.
Die meisten haben gehört oder gelesen, ich bin Diplom Lebensberaterin und biete psychologische Beratung an, andere sagen Lebens- & Sozialberaterin, andere wiederum bezeichnen mich als Life-Coach, und das Wunderbare daran ist, Sie haben mit allem recht.
Was ist psychologische Beratung:
Haben wir die Berufsbezeichnung einmal geklärt, stellt sich auch schon die nächste Frage. Die wenigstens können sich vorstellen, was genau eine psychologische Beratung oder psychosoziale Beratung ist. Was biete ich also an und „passiert“ eigentlich, wenn ich berate oder coache.
Ich verstehe Sie, denn die verfügbaren Definitionen sind recht allgemein gehalten und voll mit weiteren komplexen Begriffen und meiner Meinung nach alles andere als aussagekräftig, auch wenn diese natürlich ihre Richtigkeit und Berechtigung haben.
Viele glauben nach wie vor, ich mache eine Therapie mit Ihnen, und sind überrascht nicht auf der Couch Platz nehmen zu müssen, wie man es aus Filmen und dem Fernsehen kennt.
Ich kläre meist gleich am Anfang, siehe oben, dass ich keine Therapeutin bin, und weise sinngemäß auf den Unterschied hin. Ich arbeite mit Menschen, die freiwillig zu mir kommen und nicht geschickt werden. Die Entscheidung in die Beratung zu kommen, erfolgt ausschließlich aus eigenem Antrieb. Ich behandle keine Krankheiten und Symptome, verschreibe keine Medikamente und sage niemanden, was er zu tun hat, noch gebe ich Ratschläge. Ich berate Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen. Das umfasst zahlreiche Themen des Lebens, wie z. B. Kommunikation, Motivation, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Familie, Stress und Burnout, Mobbing, Sexualität u. v. m.
An dieser Stelle biete ich Ihnen nun ebenfalls eine Definition an:
Die Definition für psychologische Beratung lautet:
Im Sinne der WHO-Gesundheitsdefinition ist die psychologische Beratung eine präventive Tätigkeit, die mittels gezielter und strukturierter Gesprächsführung unter Nutzung unterstützender Methoden auf der Grundlage kommunikationswissenschaftlicher, kurztherapeutischer und psychologischer Erkenntnisse das geistige, seelische, körperliche und soziale Wohlbefinden der Klientinnen und Klienten fördert.
Wow, oder! 😉
Präventive psychologische Beratung:
ja im besten Fall arbeite ich vorsorglich mit Ihnen. Die Realität zeigt jedoch, dass wir erstmal die aktuellen, bzw. akuten Themen aufarbeiten sollten, bevor Sie nachhaltig und langfristig davon profitieren können. Wahrscheinlich können Sie in Zukunft sogar bestimmte Situationen vermeiden, die Ihnen Stress verursachen.
Gesprächsführung und Methoden für psychologische Beratung:
hiermit ist gemeint, sie reden, ich höre zu. Ich stelle zielgerichtete Fragen, damit Sie bei Ihrem Thema weiterkommen. Einmal ehrlich, bevor ich Sie mit elendslangen Methoden zutexte und Ihnen die Interventionen im Detail erkläre, fragen Sie sich einmal, ob Sie wirklich wissen wollen, wies funktioniert, oder ob Sie nicht einfach froh sind, dass es Ihnen besser geht. Ich begleite Menschen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg, eine lebenslange Betreuung gibt es jedoch nicht. Hierbei spreche ich Empfehlungen aus und mache gerne Vorschläge und Angebote für Sie, basierend auf dem, was wir gemeinsam erarbeitet haben.
Psychologische Beratung sorgt für geistiges, seelisches, körperliches und soziales Wohlbefinden :
klar, auch hierfür gibt es wiederum Definitionen was das im Einzelnen bedeutet. Ich finde es wichtig, dass jeder einzelne für sich weiß, wie er die einzelnen Worte definiert und welche Bedeutung sie haben. Salopp gesagt, wir arbeiten gemeinsam darauf hin, dass Sie sich gut fühlen, ob es Ihnen nun mehr darum geht
- für sich (und ihren Geist) etwas zu tun,
- oder Ihnen etwas auf der Seele brennt,
- Sie wieder mehr ins spüren kommen möchten,
- Ihnen Ihr Körpergefühl ein Anliegen ist,
- oder auf zwischenmenschlicher und Beziehungsebene (sozial) mit Ihrem Umfeld (beruflich, privat) etwas besprochen gehört, liegt an Ihnen, das geben Sie vor und ist Ihre Entscheidung.
So läuft psychologische Beratung in meiner Praxis ab:
Wir machen uns im Vorfeld einen von Ihnen gewählten Termin für ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen aus. Hier stellen wir uns gegenseitig vor und besprechen die organisatorischen Themen, wie Dauer einer Beratungsstunde, Kosten, allgemeine Bedingungen und Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit und ich beschreibe Ihnen meine Arbeitsweise.
Danach bekommen Sie Zeit und Raum Ihre derzeitige Situation zu beschreiben und zu erzählen, wieso Sie hier sind und was Sie anders haben möchten oder was Sie loswerden möchten. Kurz, wieso sind Sie hier und was erwarten Sie sich. Was haben Sie mitgebracht.
Ich wiederhole dann Ihr Anliegen mit meinen Worten und weise auf die von mir wahrgenommenen und aufgetauchten Themen hin. Wir klären die für Sie wichtigsten Punkte und legen fest, woran Sie in Zukunft mit mir arbeiten möchten. Sollten Sie mehrere Themen haben, priorisieren wir diese und klären, womit Sie anfangen möchten. Den Details widmen wir uns dann in den nächsten Stunden.
In meiner Rolle als Beraterin setze ich auf den Ansatz erstarrte Positionen aufzugeben, damit meine ich, Sie aus dieser sich ewig wiederholenden (und meist negativen und nicht besonders erfreulichen) Gedankenspirale rauszuholen und diese, wenn nötig, erstmals mit einem laut ausgesprochenen STOP zu unterbrechen. Schluss mit dem Grübeln und dem ewigen Hin & Her. Weg vom Problem, hin zur Lösung.
Mein Motto für die psychologische Beratung mit Ihnen lautet:
Alles für den Menschen, aber nichts anstelle des Menschen!
Ich trage Sie nicht durch Ihr Leben, auf keinen Fall, Sie werden Ihr Leben selbst in die Hand nehmen! Ich begleite Sie und werde Ihnen einiges abverlangen und Sie fordern, versprochen!
Und Hand aufs Herz, jeder von uns steckte im Laufe seines Lebens bereits in Situationen fest und drehte sich im Kreis. Ich möchte jeden Menschen ermutigen, auch wenn es noch so ausweglos erscheint, nicht aufzugeben, dran zu bleiben und den Mut und die Zuversicht aufzubringen nach vorne zu schauen und sein Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen.
Wenn diese Zeilen etwas bei Ihnen ausgelöst haben, dann zögern Sie nicht und melden Sie sich bei mir. Denn das ist bereits der 1. Schritt für Ihre persönliche Reise, wie auch immer diese aussehen mag. Verbesserung entsteht immer aus Defizitären, sprich wenn Sie gerade spüren, dass sich etwas in Ihrem Leben verändern soll, weil es sich anfühlt, dass etwas fehlt, Sie aber nicht so recht wissen was Sie als erstes Tun sollen, möchte ich Sie nun bestärken, mit mir ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Denn der Unterschied zwischen „Wer du bist“ und „Wer du sein möchtest“ liegt in deinem TUN.
Weiterführende links für psychologische Beratung, die Sie interessieren könnten:
https://www.claudiaturecek.at/so-arbeite-ich-mit-ihnen/
https://www.lebensberater.at/psychologische-beratung
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologische_Beratung
https://www.wien.gv.at/sozialinfo/content/de/10/SearchResults.do?keyword=Psychologische+Beratung